Wunschrufnummer

Einmal schlau gewählt, immer schlau gewählt!

Warum ist es klug, sich eine Telefonnummer nach Wunsch auszusuchen und sich nicht mit einer Zufallsnummer zu begnügen?

Durch die Auswahl und Verwendung einer Wunschrufnummer, wie sie inzwischen viele Anbieter ermöglichen, verschaffen Sie sich viele Vorteile:

Die Nummer wird leichter merkbar.
Eine ausgewählte Nummer mit besonderen Eigenschaften kann eine "VIP-Nummer" sein oder eine "Vanity-Nummer". Eine solche Wunschrufnummer ist einfacher zu merken.
Den Vorteil bemerken Sie bei der persönlichen Weitergabe am Telefon oder wenn Sie die Rufnummer für werbliche Zwecke z.B. auf einem Geschäftswagen anbringen.

Die Nummer ist leichter zu wählen.
Eine Wunschrufnummer, die "VIP-Nummer" ist, läßt sich durch wiederholte Ziffern leichter wählen. Auch aufsteigende Ziffernreihen wie "2345" lassen sich viel schneller wählen als zufällige Ziffernfolgen.

Die Nummer sieht einfach professioneller aus.
Da eine solche Telefonnummer durch ihre besonderen Eigenschaften "designed" wirkt, macht sie einen besseren Eindruck als zufällige Zahlenfolgen. Dies nehmen Menschen, denen Sie Ihre Visitenkarte übergeben, oft auch unbewußt war. Sie werden es vielleicht nicht ansprechen, aber in der Regel bleibt die geglückte Auswahl einer guten Wunschrufnummer nicht verborgen.

Ausführliche Hinweise zur Auswahl und Verwendung und eine Übersicht mit Anbietern von Wunschrufnummern finden Sie bei www.merkbar.de

Haben Sie erst einmal den Nutzen einer leichter merkbaren Rufnummer erkannt, stellt sich oft die Frage, welche Kriterien beim Aussuchen einer Wunschrufnummer wichtig sind.
Soll es eine Nummer sein, bei der bestimmte Ziffern auffallend oft hintereinander oder in einer aufsteigenden Reihenfolge vorkommen? Dann sollten Sie nach sogenannten "Vip-Nummern" suchen. Diese werden Sie zwar bei nicht so vielen Anbietern finden wie Wunschnummern, da sie aber manchmal auch gegen einen kleinen Aufpreis angeboten werden, sind sie oft auch nicht sofort vergeben. Dies ermöglicht Ihnen dann, eine solche Nummer zusammen mit einer Prepaid-Karte zu bestellen oder beim Vertragsabschluss mit einem Laufzeitvertrag als Option zu buchen.

Eine vor allem in den USA beliebte Methode, Rufnummern werbewirksam, auffallend und leichter merkbar zu machen sind sog. Vanity-Nummern. Mit Hilfe eines Vanity-Rechners können Sie die auf der Telefontastatur befindlichen Buchstaben nutzen, um eine Wunschrufnummer zu ermitteln, deren Ziffern ein bestimmtes Wort oder einen Namen bilden. Tippt der Anrufer dann diese Ziffern-Buchstabenkombination auf der Tastatur entsteht dadurch automatisch die zu wählende Nummer.

Eine Wunschrufnummer kann aber auch einfach dazu dienen, den Anrufern das Wählen einfacher zu machen. Tippt man beim Anrufen eine solche Nummer, nimmt man oft nur unbewußt war, dass die Kontaktaufnahme "irgendwie mühelos" ist. Ein Vorteil, der ein wenig Entspannung zum Gesprächsbeginn verschafft und die Basis für ein erfolgreiches Gespräch bilden kann.